hr

Abgaswärmetauscher – Wärmerückgewinnung

Abgaswärmetauscher / Rohrbündelwärmetauscher zur Abgasnutzung werden u.a. eingesetzt in Motoren, Blockheizkraftwerken (BHKW), Turbinen, Heizungsanlagen und industriellen Maschinen aller Art.

Durch die Energieübertragung auf das im Wärmetauschermantel geführte Medium, wie z.B. Wasser, Öl oder Luft, kann die Wärmemenge aus dem Abgas über den Abgaswärmetauscher direkt in den Prozess zurückgeführt werden.

Grundsätzlich sollte ein solcher Abgaswärmetauscher immer aus Edelstahl gefertigt sein, da im Anfahrbetrieb aggressive Kondensate entstehen. 

Wärmetauscher
Rohrbündelwärmetauscher
Wärmetauscher
Abgaswärmetauscher

 

Wir als Hersteller und Lieferant der Abgaswärmetauscher berücksichtigen entsprechend den Anforderungen unserer Kunden den Platzbedarf für die Integration der Abgaswärmetauscher, das Material (Edelstahl 1.4301/1.4571/1.4404/1.4828/etc.) und die Vorgaben vom BHKW (max. Druckverlust abgasseitig, Leitungsquerschnitte, Bauform). Die komplette Berechnung, Auslegung und Fertigung der Abgaswärmetauscher erfolgt durch das Team von LUWINOX.

Abgaswärmetauscher unterliegen speziellen Betriebsparametern, wobei z.B. Abgastemperaturen von über 1000°C entstehen können. Entsprechend ist eine spezielle Materialauswahl zu treffen (Edelstahl hitzebeständig, Edelstahl säurebeständig, …).

Ein weiteres sehr wichtiges Kriterium hinsichtlich Auslegung von Abgaswärmetauschern ist der vom BHKW- Hersteller vorgegebene, maximal zulässige Druckverlust. Diese Vorgaben werden von uns berücksichtigt. Ein Druckverlust entsteht grundsätzlich in allen, dem BHKW nachgeschalteten Bauteilen im Abgastrakt. Im Abgaswärmetauscher werden eventuelle funktionelle Nachteile durch konstruktive Maßnahmen von uns ausgeglichen und optimiert.

Kontaktieren Sie uns bei Fragen und Wünschen gerne per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder rufen Sie uns an unter 036646 284624.

 

LUWINOX | APPARATEBAU | ANLAGENBAU | WÄRMETAUSCHER · WILLERSDORF 31 · 07922 TANNA · TELEFON: 03 66 46 / 28 46 24